<< zurück zur Übersicht


Hohlstangen / Vollstangen


Neben den Figuren, der Spielfeldbeschaffenheit und den Lagern sind vor allem die Kickerstangen im Tischfussball ein wichtiger Aspekt. Hohlstangen oder Vollstangen, vielleicht sogar Teleskopstangen? Welches Modell ist am stabilsten, welches garantiert den größten Spielspass?

Als genereller Tipp: Wer sich einen neuen Satz Stangen zugelegt hat oder seinen neuen Tisch das erste mal mit Kickerfiguren und Stangen bestückt wird schnell merken, dass es pro Seite zwei Stangen mit je 3 Bohrungen gibt: Einmal der Torwart mit den beiden Stellringen und einmal die Sturm- oder 3er-Reihe. Die längeren Stangen kommen in der Regel nach hinten, die kürzeren nach vorn!

Die Wertigkeit einer Kickerstange zeigt sich nicht nur in Ihrer Eigenschaft, so gerade & stabil wie möglich zu sein, sondern auch in deren Oberflächenvergütung. Billig produzierte Stangen weisen meist schlechte Oberflächen ("pickelige" Stellen) auf, der Chrom platzt gerne mal ab da aus Kostengründen auf einen Nachschliff oft verzichtet wird. Die Folgen sind Rost, verdreckte oder gar beschädigte Lager sowie ein verschmutztes Spielfeld, von den Laufgeräuschen und den damit verbundenen hakenden Stangen mal abgesehen. Auch die Produktion mit unscharfen Bohrern macht sich ab und zu bemerkbar: Löcher sind leicht versetzt bzw ungenau gebohrt und Figuren lassen sich aufgrund der nicht oder unzureichend entgrateten Bohrungen nur schwer aufziehen. Wie schwerwiegend und ob überhaupt diese Faktoren auftreten ist bei günstigen Stangen jedoch oft reine Glückssache beim Kauf.

Tipps & Tricks zur richtigen Stangenpflege findet man hier


Hohlstangen

Hohlstangen

Hohlstangen sind seit 2007 als neuer Standard vom ITSF eingeführt worden und somit aktuell sowohl auf den offiziellen ITSF-Tischen als auch auf dem P4P und der Leonhart leo_pro-Serie serienmäßig vorzufinden. Aus diesem Grund sind Hohlstangen bei professionellen Spielern meist beliebter bzw. häufiger am Trainingstisch anzutreffen als z.B. Vollstangen. Aber auch die Hersteller des Ullrich-Kicker und des Fireball sowie diverse andere Tischhersteller folgten dem Ruf und bieten ihre Kickertische zeitgemäß mit Hohlstangen an.

Hohlstangen müssen im direkten Vergleich zu Vollstangen aus härterem Stahl gefertigt werden um die fehlende Masse und Stabilität wettzumachen. Dies macht sie, allgemein gesehen, im Endeffekt hochwertiger als Vollstangen da generell edlere Materialien verwendet werden müssen. Dies schlägt sich auch im Preis nieder. Doch auch hier gilt wieder: Die Qualität der verwendeten Materialien ist entscheidend! Qualitativ hochwertige Hohlstangen können deutlich robuster und biegfester sein als schlechte Vollstangen.

Ob man persönlich lieber Vollstangen oder Hohlstangen beim Tischfussball verwendet bleibt wie immer jedem selbst überlassen. Der Trend geht allerdings stark zu Hohlstangen, nicht nur weil jeder aktuelle Profitisch damit bestückt ist, Hohlstangen ermöglichen auch ein nahezu ermüdungsfreies Spiel da deutlich weniger Kraftaufwand nötig ist. Besonders bei Turnieren macht sich dieser Faktor deutlich bemerkbar.


Vollstangen

Vollstangen

Vollstangen wurden bis 2006 standardmäßig auf den hierzulande gängigen Tischen verwendet. Sowohl der P4P-Tisch von Lehmacher als auch die Kneipen-Versionen von Löwen und Leonhart waren mit Vollstangen ausgerüstet und sind es größtenteils noch bis heute. Vollstangen wird aufgrund ihrer massiven Bauweise generell eine bessere Stabilität und längere Lebenszeit nachgesagt als Hohlstangen. Allerdings ist Vollstange nicht gleich Vollstange, entscheidend ist hierbei die Qualität des verwendeten Stahls. Kostengünstig produzierte Vollstangen können leichter zu verbiegen sein als qualitativ hochwertige Hohlstangen und stellen somit allein keinen Garant für eine lange Lebensdauer der Kickerstange dar.

Vollstangen sind aufgrund der höheren Dichte des Materials natürlich schwerer als Vollstangen, was sich auch im Spielverhalten auswirkt. Während manche Spieler die robuste, "verlässliche" Eigenschaft der Vollstangen schätzen sind andere begeistert von der Leichtgängigkeit der aktuellen Hohlstangen, wie so oft ist auch hier die persönliche Vorliebe der eigene Richter.


Teleskopstange

Teleskopstangen

Teleskopstangen werden im Tischfussball hauptsächlich bei Kickermodellen für Kinder und Jugendliche eingesetzt da die Verletzungsgefahr deutlich sinkt. Im Prinzip handelt es sich um eine dickere Hohlstangen & eine dünnere Vollstange wobei die Vollstange in der Hohlstange steckt und somit von ihr geführt wird.

Durch die große Reibungsfläche der Teleskopstangen und die qualitativ hohen Ansprüche bei der Fertigung gibt es nur wenige Tischfussball-Modelle mit wirkich hochwertigen Teleskopstangen. Die prominentesten Vertreter dürften hierbei jedoch Roberto Sport und Bonzini sein, welche die Teleskop-Stangen in ihren offiziellen ITSF-Modellen verbauen. Auch auf einzelnen Modellen der Tuniro-Serie findet man Teleskopstangen.