<< zurück zur Übersicht


Silikonspray, Pronto & Co

Karacho Silikonspray

Silikonspray / Silikonöl

Silikon ist das Gleitmittel der Spitzenklasse im Tischfussball, beste Gleiteigenschaften & höchste Ergiebigkeit. Vor allem bei Gleitlagern gerne verwendet (z.B. Tornado) da diese den Stangen weniger Spielraum bieten als Kugellager und somit der Gleitfilm auf der Stange im ganzen Lager optimal zur Anwendung kommt. Gutes Silikonöl/Spray ist ohne den Zusatz von Ölen oder Fetten und greift somit keine Lager oder Plastikteile an. Die Qualität des Silikonöls wird durch den Anteil an Silikon in der Mischung bestimmt, je dickflüssiger das Öl umso hochwertiger. Die Bezeichnung "Öl" ist eigentlich falsch, da in guter Silikonflüssigkeit keinerlei Öl oder Fette zugemischt sind. Da es aber meist eine dickflüssige, ölartige Konsistenz sowie ein ölartiges Aussehen besitzt hat sich diese Ausdrucksweise schnell eingebürgert.

Silikonspray hat im Vergleich zu Silikonöl etwas bessere Kriecheigenschaften im Lager, da es großflächiger und gleichmäßiger versprüht wird. Allerdings geht beim Sprühen auch mehr verloren als beim Auftragen von Öl, inwiefern dies allerdings ins Gewicht fällt hängt von den eigenen Sprühfähigkeiten ab.

Silikospray muss im Vergleich zu Silikonöl speziell verdünnt werden damit es überhaupt erst sprühbar ist. Dafür ist die Menge allerdings auch deutlich höher, meist ca. das 10-fache. Ob man nun Öl oder Spray bevorzugt bleibt der eigenen Vorliebe überlassen, fettfrei & rein sind beide.


Pronto Classic

Pronto Classic

In der Kickerszene bekannt und beliebt. Ursprünglich als Möbelpolitur eingesetzt wurden seine pflegenden und gleitenden Vorzüge schnell für den Tischfussball entdeckt. Seine schaumige Konsistenz bleibt gut auf den Stangen und in den Lagern haften für ein langanhaltendes, reibungsloses Spiel. Und bei Bedarf kann man damit auch problemlos den Korpus reinigen. Preisgünstiges und ergiebiges Gleit- und Pflegemittel welches man in jedem Supermarkt kaufen kann.

ABER: Eine Möbelpolitur bleibt nunmal eine Möbelpolitur! Dem aktuellen Pronto scheint zur verbesserten Holzpflege mehr Wachs zugesetzt worden sein was den von vielen Spielern beobachteten JoJo-Effekt hervorruft: Anfangs läuft alles wie geschmiert, aber mit der Zeit gehen die Stangen trotz (bzw gerade durch) häufiger Anwendung immer schwerer. Das Lager scheint regelrecht zu verharzen da das Wachs auch Dreck & Staub im Lager bindet, über kurz oder lang bleibt da nur noch Ausbauen & eine mühsame Grundreinigung.
Ballistol

Maschinenöl / Fett

Wie im Maschinenbaubereich sind auch Gleit- und Kugellager mechanische Teile, die geschmiert werden müssen. Die Verwendung von handelsüblichem Maschinenöl oder Schmierfett bleibt aber umstritten da diese das Plastik an und in den Lagern angreifen, verformen und auf Dauer sogar zerstören können. Hochwertige Nylon-Lager sind hiervon weniger betroffen als preiswertere Vollplastiklager. Öl wie z.B. Ballistol wird von einigen Spielern zwar verwendet, wird aber weder unbedingt empfohlen noch ist es die Regel.
Pronto Classic

Spülmittel

Aufgrund von mangelnden Kenntnissen oder fehlenden Alternativen angewandt kann dieses vermeintliche Schmiermittel schnell zur Katastrophe werden. Der anfängliche Schmiereffekt schlägt schnell in ein zähes Ziehen und Drücken der Stangen um, weitere Anwendungen verschlimmern den Effekt noch da die fettlösenden Eigenschaften des Spülmittels und die hohe Konzentration ohne Zugabe von Wasser (ebenfalls nicht die beste Idee) jedes Lager in die Knie zwingen. Als Lösung bleiben da nur noch der Ausbau der Stangen und die gründliche Reinigung aller betroffenen Teile. Gerne in Großraumdiskotheken ohne betreuten Kicker gesehen, bitte ausdrücklich NICHT nachmachen!!



Generelle Anwendung von Gleitmitteln

Gleitmittel sollten bei einem Kicker generell nie direkt über der Spielfläche zum Einsatz kommen, sondern entweder mit einer entsprechenden Schutzunterlage oder auf der Aussenseite des Kickerkorpus angewandt werden. Man positioniert alle Kickerstangen bis zum Anschlag auf einer Seite und trägt dann das Gleitmittel nahe am Lager auf der Stangenoberseite auf. Damit der Kickertisch keine Schlieren bekommt oder der Boden rutschig wird empfehlen wir, beim Sprühen einen Lappen unter die Stange zu halten. Wieviel Gleitmittel man benutzt hängt zum einen von der persönlichen Vorliebe, dem Zustand der Stangen/Lager sowie den Gleiteigenschaften des verwendeten Gleitmittels ab. Mit Pronto oder anderen Sprays wird gerne noch ein Schuss direkt in das Lager und auf der Stange verteilt.

Man positioniert nun alle Kickerstangen bis zum Anschlag an der gegenüberliegenden Bande und wiederholt dort den Vorgang. Nach erfolgreichem Auftragen des Gleitmittels kurbelt man nun alle Stangen mehrmals und bewegt diese dabei vor und zurück. Somit wird das Gleitmittel optimal verteilt.


Tipps vor dem ersten Silikon (und nach Pronto)

Hatte man vor der ersten Anwendung von Silikonspray oder Silikonöl Pronto in Verwendung sollte man die Stangen und Lager gründlich putzen & alle Pronto-Rückstände entfernen. Der Grund ist relativ simpel: Pronto ist eigentlich eine Möbelpolitur welcher auch Wachs beigesetzt ist. Dieses verschließt offene Holzporen, verhindert das Austrocknen des Holzes sowie die Einlagerung von Dreck & Flüssigkeit. Das Holz glänzt dadurch länger und ist weniger anfällig gegenüber der alltäglichen Beanspruchung.

Auf den Kickerstangen hat dies allerdings einen eher nachteiligen Effekt. Durch die dünne Wachsschicht kann das Silikon nicht am Stahl oder Kunststoff haften und fließt somit einfach ab. Die Bildung des Gleitfilms wird dadurch verhindert & man hat das Gefühl, dass das Silikon nur sehr schwache Wirkung hat. Auch bindet das Wachs Dreck & Staub im Lager, als Folge verharzt das Lager regelrecht und es muss relativ oft muss nachgeschmiert werden. Wir persönlich können daher für dieses bekannte & beliebte Schmiermittel zumindest für die Anwendung im Tischfussball-Bereich leider keine Empfehlung aussprechen.