History

Die Geschichte von Kneipensportler.de

Team Kneipensportler Gegründet wurde unser kleines Unternehmen Anfang 2006 von zwei Kickerverrückten aus Hamburg, selbst fanatische Anhänger des rollenden Balls. Zwar gab es zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Onlineshops und unzählige Seiten zum Thema Tischfussball, jedoch wurde kaum etwas für den "normalen" Kickerspieler angeboten. Die Angebote richteten sich hauptsächlich an Profispieler, welche für Hobbyspieler aber meist zu teuer oder überdimensioniert waren. Nicht jeder, der gerne kickerte, konnte soviel Geld für einen eigenen Tisch aufbringen und wollte gleich mit Handschuhen an den Kicker gehen. Auch wirkte alles etwas angestaubt, da sich viele gerne an die ruhmreichen Zeiten dieses Sports in den 70er und 80er Jahren erinnerten, als vor allem in Amerika ein unglaublicher Tischfusball-Boom ausgebrochen war. Wie in vielen anderen Bereichen folgte auf den großen Hype nach einigen Jahren nur ein vergleichsweise leises Echo. Die Zeit der großen Turniere und Preisgelder war vorbei und der Profi-Sport hatte, aus unserer Sicht, seine Schwierigeiten, den Schritt ins neue Jahrtausend zu schaffen. Und doch gab es mehrere Tausend Spieler in Deutschland, welche zwar nicht in Vereinen oder Ligen angemeldet waren, die professionellen Spieler aber zahlenmäßig (bis heute) weit überragten.
DVD Kickern Deluxe Als größtes Manko sahen wir das Problem, dass zwar eine unglaubliche Anzahl an Hobbyspielern und Kickerbegeisterten existierte, aber kaum Anleitungen für diese vorhanden waren, um das Kickern richtig zu erlernen. Meist beschränkte sich dies auf kurze Videoclips oder Grafiken, in denen entweder unzureichend oder in schlechter Qualität nur einzelne Auszüge aus der Welt des Tischfussballs erklärt wurden. Diese waren auf diversen Internetseiten verstreut, welche für Neulinge der Online-Community nur mühsam zu finden waren. Sicher kann man mit etwas Übung in Eigenregie und technisch nicht perfekten Schüssen ebenfalls großen Spass beim Kickern haben. Doch gelangt man früher oder später an die eigenen Grenzen und verbaut sich durch eine schlechte oder falsche Technik oft die Chance, später vielleicht doch noch etwas besser zu werden und auch gegen anspruchsvollere Gegner zu bestehen. Je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt umso höher werden mit der Zeit auch die eigenen Ansprüche und man würde doch mal gerne so passen oder schiessen können wie man es in Videos oder auf Turnieren gesehen hat.
Ullrich-Kicker Hieraus entstand die Idee, eine Tischfussball Lern-DVD zu produzieren welche es Anfängern wie Fortgeschrittenen ermöglichen sollte, das Tischfussballspiel von Grund auf mit den richtigen Techniken zu erlernen oder das bereits vorhandene Spiel zu verbessern. Da wir damals finanziell wie geschäftlich am absoluten Anfang standen wurden unsere Sparbücher geplündert, die Altersvorsorge angegriffen und das gesamte Projekt aus eigener Tasche finanziert. Zum gleichen Zeitpunkt wurden wir auf ein aufstrebendes Tischfussball-Unternehmen aus dem Süden Deutschlands aufmerksam, das bemüht war, durch konstante Weiterentwicklung einen Kicker herzustellen, der preislich zwar weit unter den Tischen bekannter Markenherstellern lag, sich qualitativ aber deutlich von anderen Anbietern seiner Preisklasse unterschied: Die Firma Impex, besser bekannt unter dem Namen Ullrich-Kicker. Diese waren von unserer Idee, im Gegensatz zu anderen Herstellern bei denen wir angefragt hatten, sofort begeistert und boten uns ihre Unterstützung an. So wurde neben einem kleinem Sponsoring und einem Kickertisch für die Dreharbeiten auch der Kontakt zu Chris Marks hergestellt, welcher ebenfalls auf Ullrich-Kicker aufmerksam geworden und von diesen bereits als Partner gewonnen wurde.
Team Maunic Und so kam Chris Marks an einem verregneten Freitag nachmittag im März in Hamburg an. Der Dreh wurde an einem kompletten Wochenende realisiert da Chris neben seinem Hobby wie die meisten Profispieler nach wie vor einem geregelten Job nachgeht. Dementsprechend wurden es zwei stramme Tage mit einem engen Zeitplan für alle Beteiligten. Die gesamte DVD wurde unter professionellen Maßstäben produziert und ging nach ihrer Endabnahme Mitte Mai 2006 ins Presswerk. Während der Produktion war der Fernsehsender Pro7 auf unsere Idee aufmerksam geworden und bot uns einen Auftritt in der TV-Show "Pochers WM-Countdown" an. Natürlich haben wir zugesagt, die Koffer gepackt und uns in Köln mit Ullrich-Kicker und Chris Marks getroffen. Da wir mit den Impex-Jungs zwar schon mehrmals telefoniert hatten, uns aber aufgrund der großen Distanz noch nie persönlich begegnet waren gab es ein großes Hallo und eine Begrüßung, wie sie herzlicher nicht sein könnte. Seitdem verbindet uns mit Ullrich-Kicker nicht nur eine geschäftliche Beziehung, sondern auch eine sehr gute Freundschaft welche bis heute Bestand hat und von beiden Seiten gepflegt wird.
ITSF WM 2006 Die Show auf Pro7 wurde übrigens für alle Beteiligten ein voller Erfolg und vor lauter Freudensprüngen haben wir heute noch Muskelkater. Ebenso unser Stand auf der ITSF-WM 2006 in Hamburg zusammen mit Ullrich-Kicker und Kicker-Trikot, welcher seitdem ebenfalls zu unserem Freundeskreis zählt und dessen Trikots wir im Sortiment führen. Auf der ITSF-WM hatten wir ebenfalls das Vergnügen, Brad Laurine von RodLock zu treffen der uns anbot, sein Produkt exklusiv in Deutschland zu vertreiben. Seitdem stehen wir auch mit ihm in engem Kontakt und haben zu seiner Unterstützung ein kleines Video für den deutschen Markt produziert welches veranschaulicht, wofür und wie man RodLocks verwenden kann. Wir kamen mit den Bestellungen aus den Folgemonaten für die DVD inklusive unserer für Kneipenspieler entworfenen T-Shirt Linie endlich aus den roten Zahlen. Doch wurde das erwirtschaftete Geld, beflügelt vom ersten Erfolg, gleich wieder investiert und ermöglichte es uns, unsere Produktpalette um weitere Kickerartikel zu erweitern.
Die Rache der Kickerkralle Nur zu gerne geben wir daher der Kickergemeinde auch etwas für das uns entgegen gebrachte Vertrauen zurück. Sei es das Sponsoring oder die Promotion kleinerer Turniere welche wir auf diesem Weg unterstützen oder unser erstes eigenes Turnier. "Die Rache der Kickerkralle" fand zum ersten Mal im Dezember 2006 statt und richtete sich an alle Kneipensportler der Nation. Gespielt wurde nach den üblichen Kneipensregeln und in zufällig gemischten Teams so dass wirklich jeder Spieler die Möglichkeit hatte, sich bis ins Finale zu schiessen Mit 16 Tischen und über 130 Teilnehmern war es das größte Amateur-Turnier Deutschlands. Auch wenn das finanzielle Risiko hierbei überschaubar war, so stand doch die bange Frage im Raum, ob genug Spieler kommen und alles glatt gehen würde. Mit jeder Menge freiwilliger Helfer und der Unterstützung durch Ullrich-Kicker wurde das Ganze jedoch ein voller Erfolg und die wochenlange Vorarbeit und der knochenharte Aufbau waren beim Turnierstart sofort vergessen. Die Resonanz war überwältigend und aus allen Regionen des Landes strömten, vom Kickervirus infiziert, Spieler nach Hamburg. Dort bekamen wir die einmalige Gelegenheit, zum ersten Mal den Fireball-Kicker präsentieren, eine völlige Neuentwicklung, welche in Zusammenarbeit eines chinesischen Herstellers mit den weltbekannten, deutschen Topspielern Oktay Mann und Thierry Müller entstanden war.
Kickerkralle Seit der Gründung Anfang 2006 ist Kneipensportler.de langsam, aber beständig, gewachsen. Trotz aller formellen Angelegenheiten, Regeln, Paragraphen und ausgewiesener Mehrwertsteuer sind wir nach wie vor vor allem eins: Kickerspieler, und das von ganzem Herzen! Unser oberstes Ziel ist nach wie vor, Kickerbegeisterten sowohl bekannte als auch neue, qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen anzubieten damit jeder, der sich für diesen Sport begeistert, die Möglichkeit hat, preiswertes Zubehör für seinen persönlichen Bedarf zu erstehen. Jedes Produkt wird von uns sorgfältig ausgesucht und begeistert getestet, nur so können wir unseren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Was wir selbst nicht gut finden oder uns die Qualität zu mies ist wollen wir gar nicht erst anderen antun. Unsere Produktpalette ist dadurch sicher nicht so groß wie die unserer Mitbewerber, doch bestätigt uns ein stetig wachsender Kundenstamm, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit unserer persönlichen Auswahl gar nicht soo falsch liegen können. Und durch den direkten Kontakt mit Spielern, Kneipensportler wie ambitionierte Amateure oder Profis, sowie Umfragen auf unserer Interneteite versuchen wir weiterhin genau das anzubieten, was ihr euch für kleines Geld wünscht oder sonst nirgendwo gefunden habt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke für das tolle Feedback der letzten Monate, nur deshalb machen wir das hier!
Was die Zukunft bringen wird, weiß niemand. Aber solange alle nicht den Spass am Kickern verlieren, egal auf welchem Niveau oder mit welchem Tisch, kann es nicht so schlimm werden. Wir wünschen allen Tischfussballspielern nur das Beste und weiterhin viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt.

Bleibt am Ball,
Euer Team von Kneipensportler.de